Über uns.

Eine Marke im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung

Aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung und Tätigkeit im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung haben wir uns entschlossen, mit der Gründung der moving workers GmbH und der moving workers Schweiz GmbH Lösungen anzubieten, die zielgerichtet und effektiv auf Beschwerden des Bewegungsapparates ausgerichtet sind. 

    Warum?

    Geleitet wurden wir durch die Auswertungen der Krankenkassen, bezogen auf die Ursachen von Arbeitsunfähigkeitstagen.
    Hier stehen regelmäßig Beschwerden des Bewegungsapparates an erster Stelle.

    Anteile der zehn wichtigsten Krankheitsarten
    an den AU-Tagen:

    • Muskel-Skelett-System 23.2% 23.2%
    • Psychische Erkrankungen 19% 19%
    • Verletzungen 12.4% 12.4%
    • Atmungssystem 10.1% 10.1%
    • Unspezifische Symptome 4.9% 4.9%
    • Äußere Ursachen und Faktoren 4.6% 4.6%
    • Verdauungssystem 4.6% 4.6%
    • Neubildungen 4.5% 4.5%
    • Nervensystem, Augen, Ohren 4.4% 4.4%
    • Kreislaufsystem 4.1% 4.1%
    • Sonstige 8.2% 8.2%

    Quelle: DAK Gesundheitsreport 2022, AU-Daten der DAK-Gesundheit 2021

      Wissen macht was…

      Wissen = Motivation = Erfolg

      Ein weiteres Ziel unserer Arbeit ist die Vermittlung von Wissen, welches die Menschen motiviert, ein regelmäßiges und ganzheitliches Gesundheitstraining durchzuführen, das aus Ausdauer-, Kraft-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining besteht.

      Damit folgen wir dem Aufruf aus Sportwissenschaft und Medizin, Training als notwendige und dauerhafte Aufgabe zu betrachten.

      Zivilisationskrankheiten sind in sehr vielen Fällen Lifestyle-Erkrankungen und werden aufgrund eines fehlenden ganzheitlichen und fachlich fundierten Trainings in ihrer Entstehung begünstigt. Hier gilt es, gerade auch im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung, Aufklärungsarbeit zu leisten und motivierende Erkenntnisse zu vermitteln.

        Das sind wir…

        Jens Lang

          Hallo! Mein Name ist Jens Lang und ich beschäftige mich als Diplomsportlehrer schon sehr lange mit dem Thema Prävention. Nach meinem Abschluss an der Ruhr-Universität in Bochum habe ich 10 Jahre lang in der Sport- und Motorikförderung von Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Seit 2009 bin ich als selbstständiger Berater in der Fitness- und Gesundheitsbranche tätig und habe angefangen, Konzepte für Mitarbeiter in Firmen zu entwickeln und umzusetzen, die den Zwangshaltungen am Arbeitsplatz entgegenwirken und einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit leisten. Meine wichtigste Zusatzqualifikation ist die Ausbildung zum Biokinematiktrainer, die ich in der Schweiz absolviert habe. Ich freue mich, all meine Kenntnisse und Fähigkeiten in den Onlinekurs perfect move und in die Tätigkeiten der moving workers einzubringen.

            Manuela Schönbächler

              Grüezi! Mein Name ist Manuela Schönbächler, und ich lebe in der schönen Schweiz. Ich bin Bewegungspädagogin, Biokinematiktrainerin, Dozentin für Biokinematik, Choreografin und seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen Funktionen in der Fitness- und Gesundheitsbranche tätig. 2018 habe ich gemeinsam mit der Ärztin und Biokinematiktherapeutin Ilona Kunzelmann und dem Heilpraktiker und Biokinematiktherapeuten Dirk Ohlsen den Ausbildungslehrgang zum Biokinematiktrainer/in mitentwickelt.

              Im Onlinekurs perfect move bin ich für die praktischen Übungseinheiten zuständig. Im Gesamtangebot der moving workers bin ich für die fachliche Aus- und Weiterbildung der Trainer sowie für die Weiterentwicklung der praktischen Programme verantwortlich. Ich freue mich sehr darauf, Menschen anzuleiten, zu unterstützen und zu motivieren, ihre Beweglichkeit und Vitalität zu erhalten.

                Uwe Steingräber

                  Hallo! Mein Name ist Uwe Steingräber, Dipl.-Ing. Maschinenbau und Dipl.-Betriebswirt (FH). Seit 24 Jahren führe ich die T1 Gesundheitszentren in Siegen und Burbach und versuche unsere Angebote immer weiter zu optimieren und den Bedürfnissen der Menschen und Unternehmen anzupassen.

                  Meine Schwerpunktthemen sind betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Gesundheitsförderung (BGM/BGF). Außerdem bin ich als Gastdozent an der Universität Basel und als Gastreferent an der Deutschen Sporthochschule Köln tätig. Ich freue mich darauf, viele Unternehmen bei der Weiterentwicklung nachhaltiger BGF-Konzepte zu unterstützen.

                    Prof. Ingo Froböse, Deutschen Sporthochschule Köln:

                    „Die T1 Gesundheitszentren nehmen in Bezug auf Geräteausstattung, Betreuungsqualität und die Betriebliche Gesundheitsförderung eine herausragende Stellung in Deutschland ein.“